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Tischwäsche-Spezialist Pichler startet neu durch

Geschäftsführerin Joseanne Nusser hat für die Zukunft viel vor

Westerheim, im April 2024. Gestärkt gehen Geschäftsführerin Joseanne Nusser und das eingespielte Team von Pichler nach schwierigen Monaten an einen Neustart. Die Marke Pichler mit sämtlichen Produkten und Serviceleistungen bleibt bestehen – und hat für die Zukunft einiges vor.

Management-Buyout mit bewährter Mannschaft

„Die Textilbranche ist seit Jahren unter massivem Druck. Bei Pichler hat uns Krise auf Krise seit 2020 enorm zugesetzt. Wir konnten die Kosten gar nicht so schnell zurückfahren, wie Lockdown, Inflation, Rezession und Energiekrise sie anschwellen ließen. Zumal wir in einem alten Gebäude mit riesiger Fläche und entsprechenden Energiekosten saßen“, erklärt die alte und neue Geschäftsführerin und Inhaberin Joseanne Nusser. Inzwischen hat sie erfolgreich den Reset-Button gedrückt: Die Restrukturierung ist abgeschlossen, nach einem Management-Buyout startet sie mit dem bewährten Pichler-Team neu durch. Was sich ändert, ist die Firmenbezeichnung: Die Hermann Pichler GmbH & Co. KG heißt seit dem 1. Februar 2024 Nusser Textil GmbH. „Ich bin absolut überzeugt vom Team und den Produkten und freue mich, die Marke Pichler gestärkt in eine positive Zukunft zu führen“, so Nusser.

Die Marke stärken und verjüngen

„In den vergangenen Monaten haben wir bereits viel für das Image der Marke getan“, erzählt Joseanne Nusser. Sie möchte die gut eingeführte Traditionsmarke auch beim jüngeren Publikum bekannt machen. Gemeinsam mit der langjährigen Kreativagentur vg mediastudio präsentiert sich Pichler auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und geht mit Influencer Marketing neue Wege.

Konsolidiert und individuell zugleich

„Mit Blick auf Kosten und Effizienz haben wir Prozesse und Kollektionen konsolidiert, bieten zum Beispiel Artikel für den Wohnbereich auch im Objektbereich an und umgekehrt“, erläutert Nusser. Die Geschäftsführerin engagiert sich vermehrt im Vertrieb und entwickelt mit Kunden eigene Projekte: „Es gibt im Fachhandel viele Ideen für eine individuelle Kundenansprache, auch weit über den Tischwäsche-Bereich hinaus. Mit Maßanfertigungen ab Losgröße 1 können wir da viel möglich machen“.

Designstark und nachhaltig

Modische Trends langlebig aufbereiten – das liegt Pichler im Blut. Bereits 2019 erhielt die Kollektionslinie „Used Look for couch & table“ den renommierten German Design Award. Die Jury lobte das exzellente Design, die umweltschonende Färbung und die langlebige Qualität. „Wir arbeiten von Haus aus nachhaltig. Das gilt auch für unsere Partner entlang der gesamten Prozesskette. Leider hat sich bislang kein Siegel durchgesetzt, mit dem wir das schwarz auf weiß nachweisen können. Aber ich denke, die Ware spricht für sich“, erklärt Nusser. „Nicht nur unsere Produkte bilden einen Gegenpol zu Fast Fashion. Auch unternehmerisch wirtschaften wir solide und umweltbewusst. Zum Beispiel, indem wir Frachten bündeln, auf kurze Wege setzen und Expresslieferungen vermeiden. Mit dem Umzug in ein modernes Firmengebäude werden nun auch unsere Energiekosten drastisch sinken“, berichtet die Geschäftsführerin.

Umzug von 7.000 auf 800 m²

Das 1948 bezogene Firmengebäude in Laichingen bei Ulm war mit seinen 7.000 Quadratmetern seit langem zu groß für Pichler. Vor allem war es ein großer Kostenfaktor. Zum Neustart passt der Umzug in neue Räume. „Wir ziehen nur einen Ort weiter ins benachbarte Westerheim, wo wir eine ideale, energetisch sanierte Immobilie gefunden haben“, erklärt Nusser. Und was wird aus dem traditionsreichen Pichler-Areal in der Laichinger Innenstadt? „Auch da entsteht Nachhaltigkeit“, freut sich Nusser: „Dr. Thomas Wagner plant einen Pichler-Park mit Wohnungen und einem kleinen Webereimuseum mit Café. Und die Anwohner ringsum atmen vermutlich auf, weil nun keine 40-Tonner mehr zur Warenanlieferung durchs Wohngebiet tuckern“.

Kopf und Herz der Firma

Joseanne Nusser ist Juristin mit einer Leidenschaft für Textiles: „Die Liebe zu hochwertigen Textilien habe ich von meinen Großeltern geerbt, die ein Geschäft für Raumausstattung hatten“. 2017 steigt sie bei Pichler im Einkauf ein. Damals ist Inhaber Dr. Thomas Wagner bereits auf der Suche nach einem Unternehmensnachfolger oder einer Nachfolgerin. Im Bewerberverfahren überzeugt Nusser. Nachdem sie die Geschäfte ein Jahr lang gemeinsam mit Dr. Wagner geführt hat, übernimmt sie 2021 die Geschäftsleitung des Familienbetriebs. Über ihren Vorgänger sagt sie: „Wir haben einen guten Draht zueinander und er ist noch heute ein wertvoller Ratgeber“. Nach dem Neustart und dem Umzug freut sich Nusser nun darauf, sich wieder voll ums Kerngeschäft zu kümmern. Dabei wird es sicher nicht langweilig, denn in ihrer Ideenküche köchelt es: „Dass wir Tischwäsche können, hat jeder verstanden. Inzwischen haben wir uns auch im Bereich Wohnen und Küche etabliert. Das möchte ich strategisch erweitern. Außerdem kann ich mir als dreifache Mama gut vorstellen, auch Produkte fürs Kinderzimmer anzubieten. Die Ideen gehen also nicht aus!“

Das Unternehmen

Die Marke Pichler steht für hochwertige und langlebige Markentischwäsche. Der 1866 von Hermann Pichler in Bad Urach gegründete Traditionsbetrieb blickt auf eine rund 150-jährige Firmengeschichte zurück. Heute lautet der Firmenname Nusser Textil GmbH. Mit einem eingespielten Team entwickelt Geschäftsführerin Joseanne Nusser zeitlose Heimtextilien für ein wohnliches Ambiente und saisonale Designs für besondere Anlässe. Außerdem bietet Pichler mit Profiline exklusive Tischwäsche für den Hotel- und Gastronomiebedarf. Zum besonderen Service des Unternehmens gehören Maßanfertigungen ab Stückzahl 1 und ein Lagersortiment mit mehr als 2.000 lieferbaren Artikeln.

Joseanne Nusser stärkt und verjüngt die Marke
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Auf Social Media Kanälen wie Instagram spricht Pichler die Dekoqueens und -kings an
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Taste of Summer aus der aktuellen Pichler-Kollektion
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