Zurück zu den News

Neue Kollektion: Frühjahr & Sommer 2019

Lieber Kunde,

mit dem German Design Award 2019 hat der Rat für Formgebung PICHLER für seine Kollektionslinie Used Look for couch and table eine besondere Auszeichnung für exzellentes Design und vorbildliche Nachhaltigkeit verliehen. Wir freuen uns, dass damit eine 3-jährige Entwicklungsarbeit auch über den engeren Bereich unserer Branche hinaus äußere Anerkennung findet.

Dabei sind wir uns sehr wohl bewusst, dass wir mit dem Shabby Chic dieses Programms so manchen Kunden zunächst vor den Kopf stoßen. Der eine oder andere mag sich fragen „ist das wirklich PICHLER?“ Gerne räume ich ein, dass wir uns auf einem schmalen Grat bewegen – für einen Textiler eine echte Herausforderung, denn wir fühlen uns traditionell der Qualität verpflichtet. Aber die Mode lebt es uns vor und prägt mit ihren Grundströmungen alle Lebensbereiche.

Im persönlichen Umfeld erlebe ich, wie sich die Maßstäbe dafür, was „ordentlich“ ist, auch im häuslichen Bereich verschieben; ganz zu schweigen von irgendwelcher „Etikette“, die wir längst abgelegt haben. Ich meine, am Ende muss das jeder für sich entscheiden, ob er Tischwäsche nach wie vor bügelt oder nicht, oder welchen Stellenwert er dem textilen Wohnen einräumt und was zu ihm passt. Wir haben hier eine Tür aufgemacht und freuen uns über die Anerkennung, die dieser Weg findet.

Haben Sie den Used Look schon für sich entdeckt? Die mit dem German Design Award ausgezeichneten Artikel haben wir in diesem Katalog besonders gekennzeichnet. In der Praxis des täglichen Gebrauchs gilt dann: „Every piece tells its own story!”

Mit besten Grüßen
Ihr Thomas Wagner